SCHURTER übernimmt Burisch und aki electronic

Die SCHURTER Holding AG übernimmt per 1.1.2017 die österreichische Burisch Elektronik Bauteile GmbH mit Hauptsitz in Wien und die tschechische aki electronic, Herstellerin von Tastaturen, Touchpanels und HMI-Systemen. Damit steigert SCHURTER ihre Produktionskapazität, erfährt einen Zuwachs an Know-how sowie eine geografische Ausdehnung nach Osteuropa.

Die 1949 in Innsbruck gegründete Burisch Elektronik Bauteile GmbH ist ein langjähriger, zuverlässiger und eingespielter Partner von SCHURTER. Seit 1961 ist Burisch Repräsentant für SCHURTER Produkte in Österreich. Burisch ist ein privates Distributions- und Beratungsunternehmen für elektronische sowie elektromechanische Bauteile und verfügt über eine zertifizierte Kabelkonfektionierung. Burisch beschäftigt mit den zur Unternehmensgruppe gehörenden Tochterfirmen in Ungarn, der Tschechischen Republik und der Schweiz rund 90 Personen. 2015 betrug der konsolidierte Jahresumsatz rund EUR 20 Mio.

Mit der Eingliederung von Burisch ergeben sich nebst einem Zuwachs an Know-how für alle Divisionen der SCHURTER Gruppe verbesserte Perspektiven in den Märkten Österreich, Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Die Expansion nach Osten ermöglicht eine bessere Betreuung der bestehenden und die Akquise von Neukunden dank einem eingespielten Team vor Ort und einem deutlich erweiterten Netzwerk. Burisch wird in Österreich weiter unter dem bekannten und eingeführten Namen agieren.

Die aki electronic, spol.s r.o. mit Sitz in Jihlava/CZ produziert seit 1992 mit ihren aktuell rund 200 Mitarbeitenden qualitativ hochstehende Eingabesysteme für die Bereiche Steuerungs- und Automatisierungstechnik sowie für Labor- und Medizingeräte. Der tschechische Hersteller ist im Kernmarkt Deutschland/Österreich sowie in Tschechien und der Slowakei aktiv. Seit 1998 ist aki ISO 9001 zertifiziert, der Bereich der Fertigung seit 2015 gar ISO 13485 (Medical Standard). Die aki electronic realisierte 2015 einen konsolidierten Umsatz von rund EUR 9 Mio.

Der Kauf und die Integration von aki in die Division Input Systems bieten für die SCHURTER Gruppe mehrere Vorteile: die geografische Expansion nach Osteuropa sowie eine weitere Stärkung des bereits bearbeiteten Marktes DACH für Eingabesysteme. Hinzu kommt der Vorteil des Produktionsstandortes Tschechien mit hohem Qualitätsbewusstsein (Medical Standard ISO 13485) bei attraktiveren Gestehungskosten.

Die in der Elektronikindustrie tätige SCHURTER Gruppe mit Hauptsitz in Luzern (Schweiz) beschäftigt weltweit mittlerweile rund 1850 Mitarbeitende. Sie erzielte im Jahre 2015 mit ihren Divisionen Components und Input Systems einen konsolidierten Umsatz von CHF 191.4 Mio.